Institut für Öffentliche Finanzen News
Neuer Artikel in The Accounting Review erschienen

Die Einhaltung internationaler Steuervorschriften verursacht für Anleger auf der ganzen Welt erhebliche Kosten. Aber behindern diese Befolgungskosten tatsächlich grenzüberschreitende Investitionen? In einer neuen Studie kommt Maximilian Todtenhaupt vom Institut für Öffentliche Finanzen zusammen mit Co-Autor Martin Jacob von der WHU zu dem Schluss, dass dies der Fall ist. Insbesondere zahlen Anleger häufig zu hohe Quellensteuern auf ausländische Dividenden, die sie direkt von den ausländischen Steuerbehörden zurückfordern müssen. Diese Rückforderungen sind oft sehr kostspielig, was dazu führt, dass einige Anleger auf diese anspruchsberechtigten Leistungen verzichten, wodurch zu viel gezahlte Quellensteuer zu tatsächlichen Kosten wird. Dies reduziert die ausländischen Portfolioinvestitionen erheblich. Link zur Veröffentlichung: https://publications.aaahq.org/accounting-review/article-abstract/98/2/299/399/Withholding-Taxes-Compliance-Cost-and-Foreign.